Kopfnavigation
Shoplink
Graue Box

Team

Seite teilen      

Geschäftsführung: Benjamin Heidersberger
Info: Benjamin Heidersberger, 1957 in Braunschweig geboren, studierte - jedoch ohne Abschluss - Physik, Biologie und Informatik an der TU Braunschweig. Zeitgleich war er bis 1984 Teil der Interdisziplinären Künstlergruppe Head Resonance Company in Wolfsburg, die in den Feldern der Architektur und Musik sowie Performance und Installation wirkte. Im Jahr 1989 wurde er Mitgründer der Ponton-Lab GmbH, die als Künstlergruppe unter dem Namen Van Gogh TV unter anderem auf der documenta 8 und Documenta IX, 1993 in Japan sowie wiederholt auf der Ars Electronica interaktive Medien- und TV-Projekte realisierte. Von 1993 bis 1994 lehrte Heidersberger an der Merz-Akademie in Stuttgart über Gestaltung elektronischer Medien. Mit Unterstützung der Stadt Wolfsburg gründete er 2002 in den ehemaligen Atelierräumen seines Vaters das Institut Heidersberger gGmbH.

Institutsleitung: Bernd Rodrian
Info: Bernd Rodrian, geboren 1966, schloss eine Ausbildung als Fotograf ab und studierte anschließend an der Fachhochschule Köln Photoingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konservierung und Restaurierung von Fotografie. Von 1995 bis 1996 absolvierte er an der Ecole Nationale Supérieure Louis-Lumière, Noisy-le-Grand/Paris, am Departement Film und Departement Fotografie ein Auslandsstudienjahr. Seit 2002 leitet er das Institut Heidersberger in Wolfsburg, das den fotografischen Nachlass von Heinrich Heidersberger verwaltet, erforscht und bearbeitet. Rodrian arbeitet auch als freier Fotograf. In den Jahren 2000 und 2001 war er Preisträger des „Willi-Luther-Preises für Photographie“ der Volkswagen AG. Von 2011 bis 2016 war Rodrian Vorsitzender der Sektion Bild in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), 2013/14 Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim.

Buchhaltung: Bettina Lüder 
Info: Bettina Lüder, Jahrgang 1957, ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Bilanzbuchhalterin. Seit 2004 ist sie im Institut Heidersberger für den Bereich Rechnungswesen zuständig.